Alle
Termine
auf einen Blick

Hier findest du alle Termine zur Ausbildung als Trainee und als Tutor:in.

Termine TA25

Die Trainer:innenausbildung umfasst 8 Präsenz-Wochenenden (5 Module und 3 Tutoringwochenenden) von insgesamt 220 Stunden. Dazu kommen noch ca. 100 Stunden Selbststudium sowie 90 Stunden Seminarpraxis.

Bei allen unten angeführten Terminen besteht 100%-ige Anwesenheitspflicht. Da die Trainer:innenausbildung als ganzheitliche Gesamtausbildung zu betrachten ist, profitierst du persönlich von ihr nur dann, wenn du die ganze Zeit über anwesend bist. Berücksichtige diese Termine bitte bereits bei deiner Bewerbung. Diese sehen wir gleichzeitig als Bestätigung deinerseits, dass du an allen Terminen Zeit hast.

  • Deadline für die Bewerbung als Trainee: 10. Dezember 2024, 23:59
  • Screening: 21. Dezember 2024, Wien

TA-Wochenenden

  • 1. Modul: 30. Jänner – 2. Februar 2025
  • 2. Modul: 21. – 23. Februar 2025
  • 1. Fachbereichswochenende: 14. – 16. März 2025
  • 3. Modul: 28. – 30. März 2025
  • 2. Fachbereichswochenende: 11. – 13. April 2025
  • 4. Modul: 1. – 4. Mai 2025
  • 3. Fachbereichswochenende: 16. – 18. Mai 2025
  • 5. Modul: 19. – 22. Juni 2025

+++ COVID – Potenzielle ergänzende Termine +++

Nachdem die COVID-Situation leider weiterhin angespannt bleibt, haben wir für die Durchführung der Trainerausbildung einen Back-Up Plan entwickelt, sollten die geplanten Termine aufgrund von Auflagen und Verordnungen (teilweise) nicht eingehalten werden können. Uns ist es wichtig, uns allen in einer bleibend ungewissen Zeit möglichst große Planungssicherheit zu geben. Daher gibt es ein alternatives Termin-Szenario für den Sommer zur Durchführung der TA. Oberstes Ziel bleibt freilich, die TA in gewohntem Modus von Jänner–Juni durchzuführen. Sollte dies (zum Teil) nicht möglich sein, müssen wir auf Termine im Sommer ausweichen. Diese wären:

Sommerintensivwoche: 16. bis 23. Juli 2023
5. Modul / Abschluss: 24. bis 27. August 2023

Sollten einzelne Module/Fachbereichswochenenden nicht im normalen Modus stattfinden können, beginnen wir, die Wochen sukzessive aufzufüllen.

Hier ein paar Szenarien, damit du dir den Modus besser vorstellen kannst:

  • Fallen beispielsweise das 1. und 2. Modul im Jänner und Februar aus, verschiebt sich der Start der TA auf das erste mögliche Wochenende (z.B. das 3. Modul im Plan) und wir „befüllen“ die Sommerwoche.
  • Das gilt auch, sollten wir zwar mit dem 1. und 2. Modul starten können, aber eine Unterbrechung etwa im März notwendig werden: Auch hier „befüllen“ die ausgefallenen Termine die Sommerwoche und wir setzen im Plan wieder ein, sobald es möglich ist (z.B. mit dem Termin vom 4. Modul).
  • Sollte allerdings bspw. nur ein Modul ausfallen, würden wir auch nur 3 bzw. 4 Tage aus der Sommerwoche in Anspruch nehmen müssen.
  • Je mehr Termine unterm Jahr ausfallen, desto mehr Tage brauchen wir im Sommer und umgekehrt.

Bitte plane dir diese Termine ein. Wir wissen natürlich, dass es nicht einfach ist, sich so viele Termine freizuhalten und haben großes Verständnis für Skepsis und Bedenken – gleichzeitig hat uns die Erfahrung gelehrt, dass es deutlich besser ist, die Termine möglichst früh zu kennen, als kurzfristig umdisponieren zu müssen. Wir hoffen sehr auf dein Entgegenkommen und deine Mithilfe, damit wir gemeinsam eine tolle TA erleben können! Solltest du Fragen oder Bedenken haben, melde dich gerne bei Meike Recktenwald.

Termine für Tutorinnen und Tutoren

 

  • Info-Abend für Tutorinnen und Tutoren: 27. August 2024, 18:00 Uhr, Ort: Wien (Siehe Ankündigung WhatsApp Gruppe)
  • Deadline für die Bewerbung als Tutorin bzw. Tutor: 21. September 2024, 23:59 Uhr
  • TA-Team Kick-Off: 11., 19. oder 20. Oktober 2024, eintägig bzw. nachmittags (nähere Infos siehe ergänzende Fragen bei Bewerbung)
  • TA-Team (Ausbildungs-)Wochenende: 09. und 10. November, 30. November und 1. Dezember oder 07. und 08. Dezember, zweitägig (nähere Infos siehe ergänzende Fragen bei Bewerbung)

 

Wir freuen uns schon auf viele spannende Bewerbungen von euch!

 

Interesse
geweckt?

Wir freuen uns schon auf viele spannende Bewerbungen

Absolvent:innen

„Eines der spannendsten Dinge an der TA ist ja, dass dir zwar grundsätzlich beigebracht wird, wie du anderen Menschen etwas weitergeben kannst. Am meisten lernst du aber, wie du dir selbst etwas gibst. In diesen intensive, wundervollen paar Monaten lernt man sich selbst ganz neu kennen.“…

Lara Hagen, TA19

„Die TA war ein Schlüssel, welcher viele Türen, welchen ich später begegnet bin geöffnet hat. Berufliche mit vielen spanenden Chancen und Möglichkeiten, jedoch auch genau soviel persönliche und private Türen zu sehr coolen und schönen Räumen.“…

Julius Geiger, TA17

„Die Trainerausbildung hat mir dabei geholfen, meiner Leidenschaft nachzugehen – ich liebe es Menschen zu begeistern und sie zu bewegen, an sich selbst zu glauben und zu wachsen.“…

Philipp Türke, TA19

„Für einen natürlich neugierigen Menschen wie mich war die TA ein großartiges geistiges Forum, Neues kennenzulernen, zu hinterfragen, auszuprobieren und einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Eine geniale Erfahrung, von der ich regelmäßig profitieren darf! Rückblickend wünsche ich mir nur, ich hätte mich schon mit 17 in dieses Abenteuer getraut und nicht „erst“ mit 21.“…

Niki Geyer, TA20

„Sich für die TA zu bewerben, ist wie sich für ein Blind Booking zu entscheiden. Man weiß nicht genau, wo die Reise hingehen wird, aber man freut sich sehr auf das Abenteuer. Egal in welche Stadt oder Gebiet es geht, klar ist, dass die Reise voll mit Freundschaften, spannenden Erlebnissen und neuem Wissen sein wird. Die TA war für mich das schönste Blind Booking und eine unvergessliche Reise!“…

Osman Öztürk, TA19

„Nach all den Jahren verfalle ich noch immer ins Schwärmen, wenn es um die TA geht. Man lernt so viele verschiedene Bausteine kennen, aber am meisten lernt man über sich selbst. Bis heute bin ich dankbar für diese Chance und kann jeder und jedem empfehlen, sich für die TA zu bewerben und damit über sich selbst hinauszuwachsen.“…

Michael Schellnegger, TA17

„Die Trainerausbildung war die tollste Erfahrung meiner Schülerunionszeit! Und weil es so viel Spaß gemacht hat und ich so viel mitgenommen habe, habe ich mich für die TA22 gleich noch mal beworben – diesmal als Tutor!“…

Felix Gerl, TA19

„Wenn du das hier liest, weil du Hilfe bei deiner Entscheidung brauchst, dann kann ich dir nur einen Tipp geben: Frag dich nicht ‚Warum?‘ sondern frag dich ‚Warum nicht?‘ – Ich kann jetzt mit tausendprozentiger Sicherheit sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe!“…

Annika Zwickl, TA16

„Die Trainerausbildung war für mich wie ein kostbarer Schlüssel. Ein Schlüssel, der mir nicht nur das Tor in die faszinierende Trainerwelt aufgeschlossen hat, sondern der mir auch bis dahin unbekannte Türen meiner Persönlichkeit geöffnet hat und in Zukunft auch noch viele weitere öffnen wird.“…

Caro Bartos, TA16

„Die TA16 war für mich wie das Erklimmen eines Berges. Ich hab dabei viele Hürden genommen und immer wieder den schönen Ausblick genossen. Als ich den Gipfel erreicht habe, konnte ich auf einen tollen Weg zurückblicken, auf dem ich viele Erfahrungen gesammelt habe, die mir im Seminarraum und in vielen Alltagssituationen helfen. Außerdem konnte die unendlich vielen Wege sehen, die ich in meinem Leben noch beschreiten möchte.“…

Manuel Köpf, TA16

„Die Trainerausbildung ist kein Zuckerschlecken, so viel ist sicher. (Außer es liegt gerade Schokolade im Seminarraum ‚rum, dann schon). Durch sie ist „Orientierungslosigkeit“ zu einem Fremdwort für mich geworden. Ich bin wahnsinnig froh darüber, diese Reise angetreten zu haben, denn seit der TA zeigt die Nadel meines Kompasses stets in die richtige Richtung.“…

Pascal Schanner, TA15

„Für mich war die TA eine Packung Jelly Beans. Von Anfang an aufregend, bunt und abwechslungsreich. Jeder Bissen war wieder spannend, weil ich nie wusste was mich erwartet. Manches hätte ich mir auch nicht vorstellen oder erträumen können. Seit der TA beiße ich in jede Bohne, sonst verpasse ich ja vielleicht den allerbesten Geschmack.“…

Niki Nigl, TA15

„Ich konnte mich und meine Fähigkeiten in der Trainerausbildung ganz neu kennenlernen. Mir wurde es ermöglicht viele Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und so alte neu zu entdecken.“…

Anna Höß, TA15

„Mein Leben ist definitiv ein Mandala. Und seit der Trainerausbildung weiß ich ganz genau mit welchen Farben ich es ausmalen will.“…

Sandra Herbsthofer, TA14

Die TA barrierefrei erleben